Ebay Aktie enttäuscht trotz deutlicher Gewinne

Obwohl die Online-Handelsplattform Ebay im dritten Quartal höhenen Umsatz (plus 32 Prozent auf 2,97 Milliarden Dollar) und folglich mehr Gewinn aufzuweisen hat, sind die Anleger doch enttäuscht. Der Gewinn steigerte sich um 14 Prozent auf 491 Millionen Dollar, teilte Ebay am Mittwoch nach US-Börsenschluss mit.

Der Geschäftsbereich der Bezahldienst-Sparte mit PayPal legte stark um 32 Prozent auf 1,1 Milliarden Dollar zu. Das von PayPal abgewickelte Zahlungsvolumen steigerte sich um 31 Prozent auf 29,3 Milliarden Dollar. Auch die  Zahl der aktiven Kundenkonten konnte ein Plus zum Quartalsende im Jahresvergleich um 14 Prozent auf 103 Millionen vorweisen.

In dem eigentlichen Kerngeschäft, dem Handel, mit der weltgrößten Online-Auktionsplattform stieg der Umsatz um „nur“ 17 Prozent auf 1,65 Milliarden Dollar.

Über die Handelsplattform wurden (Autos hier nicht berücksichtigt) Artikel im Wert von 14,7 Milliarden Dollar verkauft, was einem Zuwachs von 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Auch die günstigen Wechselkurse haben das Wachstum in Europa beflügeln können, was ich in den Zahlen über 9 Milliarden Dollar außerhalb der USA deutlich niederschlägt. Fast 100 Millionen aktive Nutzer haben im Jahresvergleich zu einem Plus von sechs Prozent geführt.

Die Umsatzprognose für das gesamte Jahr hat Ebay leicht angehoben. Vor allem das mobile Geschäft auf Geräten wie Smartphones und Tablet-Computer werde wachsen, meint Ebay-Chef John Donahoe.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Aktien veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s